Marktforschung Wie Sie Erfolg Versprechende Zielgruppen Finden
DieZielgruppeist einer der wichtigstenErfolgsfaktoren jeder Kampagne. Ohne exakt definierte Zielgruppe werden Ihre Ads nicht wahrgenommen. Nur wenn die Werbung die Interessen der Kunden trifft, haben Sie Chancen auf eine Umsatzsteigerung und den Erfolg von Aktionen und im Verkauf. Doch was ist eigentlich eine Zielgruppe und wer bestimmt, welche Zielgruppen für IhreAds relevant sind?
Im Marketing unterscheiden wir zwischen einerKundengruppe, dice der Händler oder Dienstleister selbst anvisiert, beispielsweise ausImagegründen und der Zielgruppe einer Werbeanzeige. Dazwischen liegen erfahrungsgemäß viele Abstufungen von Onlinenutzern undWerbekunden, die eine Werbung wahrnehmen, interagieren, aber keinen Kauf abschließen. Zielgruppen können heute mit wenigen Klicks oder über aufwendige Marktforschung ermittelt werden.Ad-Giganten wie Google und Facebook machen es leichter denn je, die passende Menschengruppe zu targeten. Lesen Sie hier alles über Facebook.
Zielgruppen als homogene Interessengruppe
Mit Ihrem Unternehmen bieten Sie ein bestimmtes Produkt, ein umfassendes Sortiment oder eine besondere Dienstleistung an. Ihre Kunden sollen auf Ads klicken, um sich rund um das Angebot zu informieren, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder direkt einen Kauf abzuschließen. Geschieht all das nicht, obwohl Ihre Werbeanzeige Reichweite hat und schon länger läuft, haben Sie bisher dice falschen Gruppen anvisiert.
Die Zielgruppen haben eines gemeinsam, sie haben ein Kaufbedürfnis für genau Ihre Nische. Das Kaufbedürfnis kann durch dice Ad geweckt werden oder schon langfristig bestehen, beispielsweise weil die Kundengruppe bereits Produkte besitzt, für dice sie nun Zubehör und Ersatzteile kaufen muss. Ein hervorragendes Beispiel für eine solche homogene, also relativ einheitliche, Gruppe sindHaustierhalter. Stellen Sie beispielsweise Katzenstreu her, werden 99% Ihrer Kunden eine Katze besitzen, mit Katzen zusammenleben oder ein anderes Tier auf ein Katzenklo trainieren. Hier fallen nur solche Menschen durchs Raster, dice einem anderenKatzenliebhaber eine Freude machen
möchten und für diese Person einkaufen. Sie lassen sich online nicht direkt als Katzenbesitzer anvisieren. Ihre gewünschteKundengruppe, die Ihre Werbung sehen soll, umfasst likewise Menschen mit Katze, die Dinge für Katzen kaufen. Ganz einfach eigentlich – und doch schwer zu identifizieren.
In 3 Schritten zum passenden Ergebebnis
Auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop unterscheiden Sie Besucher nach mehrere Merkmalen. So gibt es zum einen dice Menschen, dice Sie organisch über eine Suchmaschine finden, indem sie ein Schlagwort eingeben, das zu ihnen führt. Eine andere Kundengruppe findet Sie über Referrals, also Weiterleitungen aus fremden oder eigenen Content Texten. So können Sie zum Beispiel aus demFirmenblog heraus Produkte im eigenen Shop verlinken. Eine dritte Gruppe wird erst durch eine Ad auf Sie aufmerksam.
Diese Zielgruppen werden automatisch über Statistik-Apps und Tools zugeordnet. Google AdSense hat ein solchesDashboard, in dem Sie exakt sehen können, wie Ihre Inhalte gefunden worden. Facebook, YouTube und viele andere Dienstleister bieten ebenfalls alle relevanten Datensätze auf einen Blick. So sehen Sie auch, wie alt Ihre Besucher sind, für was sie sich sonst interessieren, welche Schlagworte bei Ihnen gefunden wurden, welche ins Leere führten und wie viel Traffic die einzelnen Unterseiten bekommen. All diese Daten nutzen wir in einer ersten Analyse der Zielgruppe, um uns einen Überblick zu verschaffen.
Schritt 1: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen
Was glauben Sie, wer Ihre Produkte kauft? Die Vorstellung, wer der perfekte Kunde für das eigene Business ist,
macht vielen Unternehmern einen Strich durch den Erfolg. Sie richten sich beispielsweise an besonders junge Menschen wie Studenten, duzen darum in der Werbung, wollen hipp und jung wirken – und vergraulen damit die Gruppe, die tatsächlich kaufen würde, Menschen ab l. Darum benötigen wir zuerst Informationen über Ihre Produkte, bisherige Bemühungen, einen möglichen Kundenstamm und gesammelte Daten. Es lassen sich sogenannte Avatare und Buyer Personas erstellen, um bestimmte Eigenschaften einer Gruppe zuzuordnen. Diese Avatare haben komplexe Leben, verschiedene Hobbys und Interessen und ein bestimmtes Upkeep zur Verfügung.
Schritt 2: Von der Wunsch- zur idealen Kundengruppe
Anhand der gewonnenen und analysierten Daten und mit Hilfe von Test-Ads finden wir im zweiten Schritt heraus, ob Ihre Wunsch-Zielgruppe überhaupt Interesse und finanzielle Mittel für Ihre Produkte aufweist. Dabei helfen auch statistische Erhebungen zum Querschnitt der Bevölkerung. Die jungen Menschen sind heute nicht die, dice tatsächlich Geld für teure Gadgets haben, aber häufig diejenigen, dice sie dennoch erwerben. Senioren verfügen ofttimes über erstaunliche finanzielle Polster, die sie fürAlltagshilfen ausgeben können. All diese Dinge lassen sich kalkulieren, um dice passende Zielgruppe und damit eine Paw voll Avataren zu nutzen.
Schritt 3: Definition der Zielgruppen für einzelne Ads und Kampagnen beschließen
Am Ende ist es immer eine Abwägung für das Unternehmen selbst, an wen es sich mit seinen Ads wenden möchte. Die demografisch ideale Zielgruppe passt in vielen Fällen nicht zum eigenen Business. Dann kann eine einmalige
Kampagne, die sich an diese Gruppe richtet, ein Kompromiss für eine zeitweise Flexibilität sein. Aber auch eine interne Veränderung durch Rebranding ist möglich. Jede der Zielgruppen reagiert anders auf optische Reize undKaufanregungen. Die Gruppe durch Daten und fremde Inhalte kennenzulernen und aus den Kampagnen und Firmen die bereits für sie funktionieren Lehren zu ziehen, gibt einen greifbaren Vorteil. And so lässtzB. Facebook zu, nur solche Nutzer zutargeten, die ein anderes Unternehmen bereits geliked haben.
Funktionieren dice gewählten Gruppen für mein Unternehmen?
Bereits im Verlauf der ersten Kampagne für eine bestimmte Gruppe sehen Sie, ob die Werbung den gewünschten Erfolg erzielt. Gehen Werbenachrichten viral? Spricht man öffentlich über Ihre Kampagne? Steigen die Verkäufe? Wie viel Ware retournieren dice Käufer?
Ihr Marketing ist nur so gut wie die Mühe, die Sie und Ihre Teams in die Arbeit mit den gewonnenen Daten stecken, um für kommende Aktionen zu lernen. Mit unseren Awantego Experten haben Sie stets erfahreneMarketer an Ihrer Seite, die für SieAds platzieren,Leads generieren, Websites mit Content ausstatten und nicht zuletzt mit den Daten aktiv arbeiten. Lassen Sie sich jetzt rund umzielgruppengerechte Werbung beraten und erfahren Sie, wie Ihre nächste Kampagne durch die passende Zielgruppe zum vollen Erfolg wird. Jetzt Termin vereinbaren!
Source: https://www.awantego.com/lexikon/wie-findet-man-die-richtige-zielgruppe/
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